TOP 1: Bürgerinnen und Bürger melden sich zu Wort Anwohnerin der Filderstraße: An der Nachtbushaltestelle fehlt ein Papierkorb Anwohner der Fuchswaldstraße in Kaltental:

• Eltern bringen ihre Kinder zur Schule, dadurch viel Verkehr, eine Wendemöglichkeit beim Glascontainer fehlt.
  • Kreisverkehr anstatt Ampel beim Aldi gefordert
  • Beleuchtung bei der Haltestelle Elsental gefordert
TOP 2: Situationsbericht zur Flüchtlingsunterkunft in der Böblinger Str. 18 Herr Gerstenberger vom Sozialamt berichtete. Vier Geschosse sind mit Flüchtlingen belegt. Fast durchgängig 4er-Zimmer, teilweise 3er-Zimmer Ausreichend Waschbecken und Herde vorhanden. Zwei Zimmer werden frei gemacht für Kinder und Freizeitaktivitäten. Insgesamt gibt es 184 Plätze, derzeit leben dort 173 Personen (103 im Familienverbund, 70 Alleinstehende). Größte Herkunfstorte: Balkan (74), Eritrea (53), Syrien (26) Hinterhof: 14 große Müllbehälter sollen auf 7 reduziert werden. AWS holt deswegen dann 2x die Woche den Müll ab. Zusätzliche Behausung für die Müllbehälter soll gebaut werden. Aufzug steht nur gehbehinderten Personen zur Verfügung. Es gibt ausreichend Waschmaschinen und Trockner. Es gibt einen Mehrzweckraum für Deutschkurse. Die Dachterrasse ist baurechtlich nicht nutzbar (Kieselbelag, Geländer ist nur max. 90cm hoch). Vom Bezirksbeirat gab es Fragen ob im Hinterhof nicht auch eine Behausung für die Bewohner gebaut werden kann. Weiter wurde gefragt warum der Innenhof auch als Parkplatz genutzt wird. Michael Knödler fragte warum es immer noch keinen Internetanschluss für die Bewohner gibt (Auf Rückfrage wurde sogar mitgeteilt, dass es nicht einmal einen Telefonanschluss gibt) und schlägt eine Kooperation mit dem Freifunk Stuttgart vor. Die Stadt hat untersagt Internet anzubieten wegen der rechtlichen Risiken. In Vaihingen wird zusammen mit dem Chaos Computer Club (CCC) versucht Internet anzubieten. Das kann dann als Modell für andere Flüchtlingswohnheime dienen. Anwohner wollen, dass der Innenhof nachts nicht genutzt werden soll, sondern dass man stattdessen auf den Marienplatz gehen soll. Flüchtlingsfreundeskreis organisiert Willkommens- und Eröffnungsfest am Freitag den 13.03.2015 im Alten Feuerwehrhaus Heslach. Bericht in der Stuttgarter Zeitung TOP 3: Veranstaltungsort Marienplatz – Rückblick auf die Veranstaltungen auf dem Marienplatz im Jahr 2014 Veranstaltungen: Wochenmärkte, Verkehrsprävention, Maifest, Fairtrade-Theaterstück, Dankesfest Cafe Galao, Beweg dich, Marienplatzfest, Kundgebung ver.di-Jugend, Floh- und Krämermarkt, Martinimarkt, Feuer und Flamme, Weihnachtsbaumverkauf Wieland: Marienplatzfest war zu laut für die Anwohner. Entgelte: für gemeinnützige Veranstaltungen kostenlos, kommerzielle sollen bezahlen TOP 4: Ergänzung der Richtlinie zur Erteilung von Sondernutzungserlaubnissen auf dem Marienplatz (Antrag: FDP) Werbung für Veranstaltungen ist bereits zugelassen. Werbung für Produkte (wie auf dem Kronprinzplatz) ist auf dem Marienplatz nicht erlaubt. Werbebanner müssen vom Amt für öffentliche Ordnung genehmigt werden (2 Wochen vorher darf geworben werden). Der Bezirksbeirat wird in Zukunft die Antragssteller fragen, wie sie für ihre Veranstaltungen werben wollen. Bericht in der Stuttgarter Zeitung TOP 5: Vereine und Einrichtungen in Stuttgart-Süd, hier: Ambulante Hilfe e.V. – Zentrale Frauenberatung stellt sich vor Zentrale Frauenberatung ist in der Hauptstätter Str. 87 Unterstützt Frauen in Not. Gründe:
  • Wohnungsnot
  • Gewalt in der Beziehung
  • Trennung
  • kein Geld
  • Krankheit
  • Arbeitslosigkeit
  • Schwangerschaft, Schwangerschaftsabbruch
Forderungen an die Stadt Stuttgart:
  • SWSG soll Ausrichtung an sozial schwache Menschen verstärken