Update: FragDenBundestag war erfolgreich! Der Bundestag veröffentlicht künftig alle Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes auf seiner eigenen Website! Mit FragDenBundestag hat die Open Knowledge Foundation Deutschland e.V. in Zusammenarbeit mit abgeordnetenwatch.de ein Portal geschaffen, welches ein Online-Archiv des Bundestags erstellen will. Die Gutachten, die von den Wissenschaftlichen Diensten des Bundestages erstellt werden, dienen den Abgeordneten als Entscheidungsgrundlage für ihre Abstimmungen. Dank des Informationsfreiheitsgesetzes können diese Gutachten eingesehen werden. Da der Bundestag die Gutachten aber leider nicht selbstständig veröffentlicht, sind wir alle gefragt. Hilf im Sinne der Transparenz mit: unter FragDenBundestag können ganz einfach Anfragen gestellt werden. Dazu muss nur in der Datenbank ein Gutachten ausgewählt (mögliche Suchbegriffe: Geheimdienst, NSU, NSA, …) und das Online-Formular ausgefüllt werden. Die nötigen rechtlichen Verweise fügt der Seitenbetreiber automatisch ein, die Mail wird an den Bundestag versendet und fertig. Genauere Informationen sind hier zu finden: https://fragdenstaat.de/fragdenbundestag/. Die Gutachten werden häufig per Post versendet, sollten dann also noch gescannt und hochgeladen werden. Solltest du keine Möglichkeit zum Scannen haben, helfen wir dir gerne dabei. Entweder du sendest den Brief in die Landesgeschäftsstelle der Piratenpartei (Stöckachstraße 53, 70190 Stuttgart) oder schaust bei einem unseren Treffen vorbei. Wenn alle, denen staatliche Transparenz ein Anliegen ist, mithelfen, sind also schon hoffentlich bald alle 3880 Ausarbeitungen veröffentlicht!]]>