Beitrag von Christian Thomae. ———————————————————– Kaum habe ich von den ersten Kryptopartys gehört, wusste ich: Sowas brauchen wir hier in Stuttgart auch! Gesagt, getan! Die Idee, eigene Kryptopartys in Stuttgart zu organisieren, entstand aus einer spontanen Begeisterung heraus. Am Anfang der Woche stand die Idee, am darauffolgenden Samstag die erste Kryptoparty in Stuttgart zu veranstalten. Das hieß: Plakate gestalten und in Druck geben, Redner und Räume organisieren, Presse und Interessierte einladen – und das alles natürlich schnellschnell. [caption id="attachment_571" align="alignnone" width="2560"]Kryptoparty Plakate Kryptoparty-Plakate kleben im Hinterhof[/caption] Das Ergebnis: Die ersten beiden Stuttgarter Kryptopartys waren ein voller Erfolg. Insgesamt über 150 Leute waren da, die Landesgeschäftsstelle in Stuttgart-Ost war bis zum letzten Stehplatz gefüllt. Wolf Weidner alias Nivatius hat eine mitreißende und sehr interessante Präsentation zum Thema Überwachung, Datenschutz und Verschlüsselung gehalten. Auch die Presse war anwesend und hat über unsere Veranstaltung berichtet. [caption id="attachment_570" align="alignnone" width="2560"]IMAG0492 Nivatius hält seine mitreißende Krpytoparty-Präsentation zum Thema Datenverkehr und Verschlüsselung.[/caption] Und nicht nur in Stuttgart sind die Kryptopartys ein Erfolg: Bundesweit finden jede Woche bis zu 120 Kryptopartys statt. Angesichts der 81 Millionen Bundesbürger mögen das vielleicht wenige Menschen sein, die wir mit diesen Partys erreichen – aber es werden immer mehr! Und dieses steigende Interesse an Verschlüsselung und privatem Surfen zeigt, dass die im Bundestag vertretenen Parteien auf diesem Gebiet die Interessen der Bürger nicht vertreten! Nicht nur, dass einige Parteien diese Entwicklung zu mehr Überwachung aktiv fördern (“Supergrundrecht Sicherheit”) – das größte Problem ist, dass keine der Parteien im Bundestag aktiv etwas dagegen unternimmt. Solange wir Piraten nicht im Bundestag vertreten sind, um hier als Korrektiv zu wirken, können wir die Privatssphäre der Bürger nicht mit politischen Mitteln schützen. Aber uns sind die Hände trotzdem nicht gebunden 🙂 Aufgrund des großen Erfolgs werden immer mehr Kryptopartys veranstaltet, die nächste in Stuttgart schon am 01. September!]]>