Letzten Samstag war es soweit. Unter dem Motto „Reutlingen ist BUNT“ fand zum ersten Mal ein Cristopher Street Day in Reutlingen statt. Die Veranstaltung begann mit einer Parade durch die Reutlinger Innenstadt, gefolgt von einer Kundgebung auf dem Kulturplatz mit Bühnenprogramm. Bis in die Abendstunden feierte die queere Community auf der Hocketse und informierte sich bei den Infoständen.

Wir waren dabei. Bereits um 13 Uhr versammelten wir uns mit weiteren Teilnehmenden aus Reutlingen und der Umgebung für die Parade – sie startete pünktlich, und vor allem BUNT. Nach Angaben der Polizei vergrößerte sich der Aufzug von anfänglich 800 Menschen auf über 1000, während wir durch die Stadt zogen.

Doch leider trübte wieder einmal Hass auf queere Menschen die Freude. Bereits im Vorfeld kursierten Drohungen, während der Veranstaltung selbst kam es zu unschönen Szenen. Wenn auch am Rand. Die meisten dürften erst im Nachhinein davon erfahren haben.

Dazu gehörten Pöbeleien, während wir uns für die Parade sammelten – die wir jedoch mit Sprechchören wie „Schwul ist cool!“ und „Homophobie ist heilbar!“ überstimmten. Einige sammelten sich am Tübinger Tor und attackierten Personen der Parade verbal. Sämtliche Vorfälle wurden von der Polizei zügig unterbunden. Über weitere Vorkommnisse können wir selbst nichts mitteilen.

Uns zeigt das vor allem eins: CSDs sind wichtig! Auch in Reutlingen.

Auf Wunsch der Organisation traten wir nicht offiziell als Partei auf. Unsere Mitglieder Borys Sobieski und Stefan Erdmann sind als einfache Teilnehmer mitgelaufen. Jedoch nicht ohne unsere Sticker – wie auf jedem CSD wurden sie uns förmlich aus den Händen gerissen. Nach kurzer Zeit sind viele Teilnehmende mit unseren Stickern an sich klebend aufgefallen. Als Dank für die Organisation überreichten wir den Veranstaltenden im Backstage noch zwei Tüten mit unserem CSD-Merch.

Wir freuen uns schon auf den nächsten CSD in Reutlingen – an dem wir hoffentlich offiziell teilnehmen werden.